24th DECEMBER Kertasníkir – Candle Scrounger

Allen unseren Lesern wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr mit vielen gemeinsamen Leseabenteuern auf HestaSaga!


Endlich ist der Heilige Abend da und der sanfte, friedliebende Kertasníkir ist der letzte der dreizehn Weihnachtsmänner, der von den Bergen hinab ins Tal kommt. Er freut sich jedes Jahr wie ein Kind auf die Lichter und die weihnachtliche Stimmung, die nun bei den Menschen herrscht.

Kertasníkir ist der beliebteste der Weihnachtsmänner, da er nie etwas nimmt, ohne vorher höflich zu fragen. Auch macht er keine Unordnung oder erschreckt die Hausbewohner mit Lärm. Was für ein Glück für die Menschen, dass er derjenige ist, der immer am 24. Dezember erscheint, am schönsten Tag des Jahres!

In diesem Winter begleitet ihn die Stute Blíða, die er vom ersten Moment an gemocht hat. Blíða bedeutet auf deutsch Die Gutmütige, Sanfte. Kein Wunder, dass die beiden sich so gut verstehen!

Der gutmütige Kertasníkir hat eine Leidenschaft für Kerzen. Er bunkert alle, die er geschenkt bekommt, und verschenkt sie weiter an arme Menschen, damit auch sie vom Zauber des Weihnachtslichts erfüllt werden.

Oft stibitzt er etwas – und in diesem Fall ohne zu fragen –  von den Köstlichkeiten, die seine Brüder erbeutet haben, und gibt auch diese weiter. Wenn er in die strahlenden Gesichter der Beschenkten schaut, für die diese  Gaben ganz unverhofft kommen, wird er von unbändiger Freude erfüllt.

Manchmal zündet er aber auch ein Kerzchen für sich an – für sich ganz allein. Dann verweilt er einen Augenblick ganz still, schaut seelig ins flackernde Licht der Flamme, freut sich über die friedliche Stimmung auf Erden und wünscht sich von Herzen, dass es immer so bleibt.

GUTER RAT
Wer Kertasníkir eine richtige Freude machen will, legt ihm ein paar Kerzen aufs Fensterbrett.
Mit Sicherheit findet der sanfte Weihnachtmann jemanden, dem er damit eine Freude machen kann.

Matching this story:

María Sigríður Gísladóttir

María has been drawing and painting since her earliest childhood. She studied art at Fjölbrautaskólinn í Breiðholti as well as Myndlistaskóli Reykjavíkur. Her whole life – professional and private – revolves around art.

read more

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Send your story now:

This blog aims to offer a wide range of stories from as many different people as possible. The artistic design, the loving coordination of word and image is very important to us. Therefore, it may be that we make text and image changes when it seems necessary to us for the story and the overall concept. But this never happens without your consent! Before each release, the modified version will be shown to you. Your story will only go online if you have agreed to any modifications.

Personal data
Your Story

Attach your text (preferably as a Word file) and some images as an attachment.
Attention: Please only use images which may be used on the internet.

Information on your story